Pirnar Premium Modell 0180

Pirnar Premium Modell 0180
Email Icon Facebook Icon Print Icon Tumblr Icon Twitter Icon Pinterest Icon
  • SW11223
    • A
    • B
    • C
    • D
    • E
    Ud Wert: 0.77
    110
    Gewicht in Kg
    0.4
    Glasfläche m²
    9
    Fertigungszeit in Wochen
    Pirnar Premium 0180 mit der schönen Beule Das neue Design der Premium 0180 spielt sehr... mehr
    Produktinformationen "Pirnar Premium Modell 0180"

    Pirnar Premium 0180 mit der schönen Beule

    Das neue Design der Premium 0180 spielt sehr geschickt mit seinen vier Gestaltungsebenen, ohne dass dafür eine wirklich versetzte Ebene wie bei den Modellen mit dreidimensionaler Oberflächengestaltung nötig wäre. Dieses Spiel findet rein optisch statt zwischen Glasfeld, seinem schwarzen Motiv-‚Rahmen‘, dem Griff und dem Restbereich des Türblattes. Die Verdeckung von Glas durch schwarze Umrandung selbst ist nicht neu, das haben wir bereits im Vorjahr gesehen, doch ist diese Ausbuchtung oder Beule neu, die dem Glasausschnitt samt Motiv in Antwort auf den Griff beschert wurde. Hier weicht die anonsten streng senkrechte Kante des Glasausschnittes plötzlich in Richtung Türaufhängung zurück, als hätte sie dem tropfenförmig-aerodynamisch waagerecht ausgeformten Griff Platz zu machen. Danach kehrt sie zur alten Linienführung zurück und strebt wieder senkrecht der Türkante zu. Durch die Ausbeulung des schwarzen Motivfeldes wird der sehr schmale Quader des restlich durchscheinenden Glases ebenfalls um einen seitlichen Buckel erweitert. Das schafft Dynamik. Es sieht in der Summe so aus, als habe der Stoßgriff versucht, als Keil in die Trennlinie zwischen Resttürbereich und schwarzem Glasmotivrand einzuzudringen. In der Summe eine Aluminiumhaustür von Pirnar, über die man ein bisschen nachdenken möchte beim Betrachten.

    Der neuartige Griff, der einer Beule wert scheint

    Wenden wir uns dem Griff selbst zu. Es scheint sich auch um einen Neuzugang im Pirnar Haustür Programm zu handeln. Zwar ist der Griff wie der zu sehende Fingerscanner und das Edelstahl-Zierelement 6438 an der Unterkante optionales Zubehör, doch ist alles so aufeinander abgestimmt, dass man töricht handelte, wenn man einen gewöhnlichen Stangengriff montiert haben wollte. Es würde den Entwurf durcheinander oder zumindest das I um seinen Punkt bringen. Griff 9628 zeigt mit seinem stumpferen Ende genau auf den Punkt, wo Sie Ihren Schlüssel werden einzustecken haben. Das langgezogene, spitzer zulaufende andere Ende reicht wie gesagt vom schwarzen Motivbereich über die Glasfläche und veranlasst die schwarze Motivrandlinie, ihre Beule auszuformen. Die Oberfläche des tropfen- oder fischleibförmigen Außengriffes auf der Aluminumhaustür scheint eine mittige Trennlinie durch eine Oberflächenbehandlung zu besitzen, die die obere Hälfte zu anderen Lichtreflexionen anregt als die untere Hälfte. Etwa durch leicht gegenläufige Schrägen. Es ist ein erfrischend neuer Griff im Vergleich zu den vielen Stangengriffen, die uns der etablierte Zeitgeschmack sonst beschert. Und hier bekommt der Griff den idealen Untergrund geboten, um sich einzubringen. Damit sich in den kommenden Jahrzehnten dabei nichts verzieht, wirken im Innersten der Pirnar Haustür weiterhin die strapazierfähigen Schüco Profile mit, die wirklich gar nichts aus der Ruhe und ihr Ebenmaß bringt.

    1001-tuer-de_2020-03-02_11h42m25s_005_

    Preisgruppe: Gruppe B ab 3.000 €
    Einbauort: Haustür
    Profil : Schüco
    Ud Wert: 0,77
    Bänder: Rolltürbänder
    Bautiefe: 90 mm, 125 mm
    Fertigung: mm genaue Fertigung
    Qualität: 6 Sterne
    RC2: Gegen Aufpreis möglich
    Füllungsstärke: 90 mm
    Sicherungsbolzen bandseitig: Gegen Auswahl möglich
    Farben Ohne Aufpreis: Weiss RAL 9016, Weiss RAL 9016 matt
    Gewicht in Kg: 110
    Glasfläche m²: 0,4
    Technik: Fingerscan möglich, LED Beleuchtung möglich, Tastatur möglich
    Verglasung: 3 fach Verglasung
    Verriegelung im Preis enthalten: 3 Fach
    KFW Förderung : Ja
    Dichtungen: 3 Dichtungen
    Ornamentrahmen: Rahmenlos
    Farbanzahl: Zweifarbig
    Hersteller: Pirnar
    Lichtausschnitt: viel Glas
    Material: Aluminium, Holz/Alu
    Oberfläche: hochwertig pulverbeschichtet
    unterer Flügelanschlag verstellbar: nein
    Ausführung : Aufsatzfüllung beidseitig
    baubar: 2240 mm Höhe
    Designauswahl: Schwung
    baubare Materialien
    Aluminium Ja Holz Aluminium Ja
    Holz Ja    
    Zuletzt angesehen